EBERBACHER ORGELSOMMER
03. – 23. JULI 2022
Eintrtt am 3./10./17. Juli: 8 EUR
Eintritt am 23. Juli zur Orgelnacht: 15 EUR
Freier Eintritt für Schüler und Studenten.
Vorverkauf: Buchhandlung Greif Eberbach 8 EUR
Der Eberbacher Orgelsommer ist eine Veranstaltung des Bezirkskantorates Eberbach.
_____________________________
03. JULI | 19 UHR – GABRIELE MARINONI
PROGRAMM
Johann Ulrich Steigleder | »Variatio 40 auff Toccata Manier« |
1593–1635 | aus Tabulatur Buch Darinnen daß Vatter Unser |
Georg Böhm | Vater unser im Himmelreich |
1661–1733 | |
Johann Sebastian Bach | Passacaglia BWV 582 |
1685–1750 | (in der von Franz Liszt angeregten Registrierung |
von Johann Gottlob Töpfer) | |
Felix Mendelssohn | Sonate Nr. 6 »Vater unser im Himmelreich« op. 65/6 |
1809–1847 | Choral und Variationen – Fuga – Finale |
Franz Liszt | Präludium und Fuge über das Thema B-A-C-H |
1811–1886 | (in der 1. Fassung von 1855) |
_____________________________
10. JULI | 19 UHR – KOLJA LESSING, VIOLINE & SEVERIN ZÖHRER, ORGEL
PROGRAMM
Johann Sebastian Bach | Sonate e-Moll für Violine und Continuo BWV 1023 |
1685–1750 | Allegro – Adagio ma non tanto – Allemanda – Gigue |
Axel Ruoff | Gottesfinsternis – Drei Elegien für Violine und Orgel |
*1957 | Lento – Lento assai – Largo addolorato |
(Uraufführung) | |
Ernest Chausson | Poème op. 25 |
1855–1899 | für Violine und Orgel bearbeitet von Severin Zöhrer |
Eugène Ysaÿe | 3. Sonate op. 27/3 »Ballade« |
1858–1931 | für Violine solo |
Adolf Busch | Suite im alten Stil op. 33 |
1891–1952 | für Violine und Orgel |
Präludium – Largo – Allemande – | |
Molto adagio e Gigua |
_____________________________
17. JULI | 19 UHR – ULRICH WALTHER
PROGRAMM
César Franck | Choral Nr. 3 in a-Moll (1890) |
1822–1890 | |
Johann Sebastian Bach | Trio über »Allein Gott in der Höh’ sei Ehr’« BWV 676 |
1685–1750 | aus dem Dritten Teil der Clavier-Übung |
Jean-Louis Florentz | Harpe de Marie |
1947–2004 | aus »Laudes« op. 5 |
Nikolai Kapustin | aus 8 Konzertetüden op. 40 |
1937–2020 | Reminiscences – Pastoral – Toccatina |
für Orgel bearbeitet von Ulrich Walther | |
Julius Reubke | Klaviersonate b-Moll (1857) |
1834–1858 | für Orgel bearbeitet von Ulrich Walther |
_____________________________
SAMSTAG 23. JULI | 20–23 UHR – GROSSE ORGELNACHT
PROGRAMM
Jonathan Scott Orgel
Wolfgang Amadeus Mozart | Overtüre zur Zauberflöte K. 620 |
1756–1791 | Orgelbearbeitung: Scott |
Georg Friedrich Händel | Passacaglia aus der Suite g-Moll HWV 432 |
1685–1759 | Orgelbearbeitung: Scott |
Charles-Marie Widor | aus der Symphonie No. 5 in f-Moll op. 42/1 |
1844–1937 | 1. Satz – Allegro Vivace |
Giacomo Puccini | Un bel dì vedremo & Coro a bocca chiusa |
1858–1924 | aus Madama Butterfly |
Orgelbearbeitung: Scott | |
Ludwig van Beethoven | Ode an die Freude |
1770–1827 | aus der Symphonie Nr. 9 op. 125 |
Orgelbearbeitung: Scott | |
〜 |
Johannes Mayr Orgelimprovisation
Buster Keaton | Sherlock, jr. |
1895–1966 | Stummfilm aus dem Jahr 1924 |
〜 |
Tom Scott Klavier & Jonathan Scott Harmonium
Camille Saint-Saëns | Danse Macabre op. 40 |
1835–1921 | Bearbeitung: Scott |
Claude Debussy | Clair de Lune (aus der Suite Bergamasque) |
1862–1918 | Bearbeitung: Scott |
Tom Scott | Dances for Harmonium & Piano |
*1981 | Waltz – Sarabande – Gigue |
Alexander Borodin | Notturno (aus dem Streichquartett Nr. 2) |
1833–1887 | Bearbeitung: Scott |
Paul Dukas | Der Zauberlehrling |
1865–1935 | Bearbeitung: Scott |